LKW-Maut nun auch auf der B19

Am 01.07.2018 ist die LKW-Maut auf alle Bundesstraßen ausgeweitet worden.
Kraftfahrzeuge, mit einem zulässigen Gesamtgewicht größer 7,5 Tonnen, müssen nun wie bereits auf allen Bundesautobahnen, pro gefahrenen Kilometer eine Gebühr an den Staat abführen.
Zwischen Werneck und Eßleben ist eine Kontroll-Säule errichtet worden, welche die KFZ-Kennzeichen erfasst und zentral überprüft, ob für dieses Kraftfahrzeug die Maut für diesen Streckenbereich abgeführt wurde.

Die ebenfalls zwischen Werneck und Eßleben befindliche Dauerzählstelle, welche tagtäglich die Gesamtverkehrsmengen erfasst, wird uns in ein paar Monaten einen Überblick geben, ob sich der Schwerverkehr wie von der Politik gewünscht und erhofft, nun auf die Autobahn A7 verlagert, oder nach wie vor an den Werktagen ca. 1000 Schwerverkehrsfahrzeuge die Bundesstraße bei Bergtheim und Unterpleichfeld befahren werden.