Der Traum von Tempo 30

Jeder kennt es mittlerweile. In vielen Ortstraßen in Unterpleichfeld, Bergtheim, Opferbaum und Eßleben gilt Tempo 30 .

Aber nicht nur an Straßen mit niedrigem Verkehrsaufkommen macht das Sinn! Auch auf der Nordtangente in Würzburg, oder weiteren vielbefahrenen Straßen im Würzburger Stadtgebiet gibt es Tempo 30 Bereiche, welche viele Vorteile mit sich bringen und auch das Stauaufkommen nicht erhöhen.
Auch auf der B19 in unseren Ortschaften würde eine Tempobegrenzung auf 30 kmh zahlreiche Vorteile mit sich bringen.

Folgende positive Effekte sind durch zahlreiche Studien belegt:

-Reduzierung der Schadstoffbelastung
Bei niedrigeren Geschwindigkeiten reduziert sich auch die Schadstoffbelastung. Abgase, Reifen- und Kupplungsabrieb sind vermindert. Hier möchten wir darauf hinweisen, dass bereits in den vergangenen Jahren mehrmals die Stickstoffbelastung in Unterpleichfeld und Bergtheim gemessen wurde und es zu erschreckenden Ergebnissen kam.

-Wesentliche und deutlich spürbare Verminderung der Lärmintensität
Doppelte Geschwindigkeit bedeutet vierfachen Windwiderstand. Je langsamer ein KFZ fährt, um so weniger Lärm wird durch Motoren- und Reifenabrollgeräusche erzeugt. Die Lärmpegel verringern sich erheblich und dies führt zu einer deutlichen Verbesserung der Lebensqualität für die Anwohner.

-Erhöhung der Verkehrssicherheit
Der Bremsweg eines Fahrzeuges ist bei Tempo 50 in etwa dreimal so lang, wie bei Tempo 30.

-Keine erhöhte Gefahr von Staubildung
Studien belegen, dass der Verkehrsfluss bei unseren örtlichen Gegebenheiten nicht negativ beeinflusst wird und keine erhöhte Staubildung zu erwarten ist.

Für den Durchgangsverkehr bedeutet Tempo 30 nur wenige Sekunden Fahrzeitverlängerung.
Für die Anwohner würde dies zu einer erheblichen Verbesserung der Lebensqualität führen!

In dieser Veröffentlichung des Bundesumweltamtes wird auf die Gesamtthematik näher eingegangen. Es wird Tempo 50 mit Tempo 30 verglichen und auf die vielfältigen Vorteile von Tempo 30 im Detail hingewiesen.
Diese Druckschrift ist sehr lesenswert und wir empfehlen Ihnen diese zu studieren.

Wirkungen von Tempo 30 an Hauptverkehrsstraßen – Umweltbundesamt